veracrypt

VeraCrypt 1.22

VeraCrypt has emerged from the encryption program TrueCrypt and is one of the most popular open source programs. The freeware can create encrypted containers and encrypt hard disk, SSD, USB stick and SD card. The operation of VeraCrypt is similar to that of TrueCrypt, because the software for encryption uses parts of the code of TrueCrypt 7.1a.

Successor of TrueCrypt

VeraCrypt is not a reaction to the project end of TrueCrypt in the year 2014. Because VeraCrypt was completed by its French developer in June 2013 and was already a TrueCrypt alternative, as the project end of TrueCrypt was not yet in sight. With the demise of TrueCrypt, VeraCrypt is considered a TrueCrypt successor and takes over its role as a cross-platform encryption program for Windows, macOS and Linux and can be used even on the mini computer Raspberry Pi.
Alternative to Bitlocker

On Windows, VeraCrypt also offers an open-source alternative to Bitlocker from Microsoft. Because, given the information that became known by the whistleblower Edward Snowden, the question arises whether intelligence services can bypass the Bitlocker encryption.

TrueCrypt has security holes

TrueCrypt always had the drawback that nobody really knew who was behind the software project and whether backdoors were installed. This has turned out to be unfounded in retrospect, but still leaves the security of TrueCrypt to be desired. Because the software has known security holes that are closed in VeraCrypt.
VeraCrypt encrypted stronger

But that's not all, because the security software encrypts the containers more securely. For example, VeraCrypt uses Xeroom 2 instead of 160 iterations when encrypting the system partition with PBKDF327661-RIPEMD1000 compared to TrueCrypt, and iterations instead of 655331 on 2000 containers. There are also delays in opening encrypted partitions that are tolerable to the legitimate owner, but more costly to crackers and hackers. When trying to decrypt encrypted drives or containers, Brutforce attacks are used, among other things, to find the password. Millions of possible passwords are tried out so that each delay significantly increases the time to find the right password. As a result, it reduces the likelihood of cracking the encryption, which makes the computer system more secure, especially since a brut force attack can still be discovered in good time and prevented by measures such as blocking the IP of the hacker.
Encrypt containers and disks

To protect private files against unauthorized access, it is sufficient to store them in a container that is encrypted with VeraCrypt. A VeraCrypt container is a file that can be stored on any drive such as hard disks and USB sticks, or alternatively in the cloud. The user specifies the size of the file when he creates and encrypts the container file with VeraCrypt. Alternatively, VeraCrypt encrypts the magnetic hard disk, SSD, SD card or USB stick.
Hidden container

In addition to encryption VeraCrypt also offers the hiding of data. This is realized through hidden containers that VeryCrypt creates inside an encrypted drive or container. Hidden containers are intended for very secret files. For encrypted containers and drives can only be decrypted with a password, but are visible. Accordingly, one could be forced to release the password. If so, the files in the contained, hidden container remain invisible because they are protected with their own password. Of course, this password must be different from the one used to decrypt the visible, encrypted container or drive.
Compatibility with TrueCrypt containers

Anyone who has created encrypted TrueCrypt containers can usually open them with VeraCrypt and not only read the content, but also change it. To do this, after selecting the TrueCrypt container and clicking on "Mount", the tick must be set before "TrueCrypt Mode", which VeraCrypt automatically does in the current version. If there are problems, an attempt remains in read-only mode, after which the folder opens at least for reading. Folder created with VeraCrypt can not open TrueCrypt. This should not surprise connoisseurs of TrueCrypt, since TrueCrypt containers of a newer TrueCrypt version can not be opened by an older one.
Encryption for Windows, Linux and macOS

Encryption with VeraCrypt is possible under Windows, Linux and macOS. The corresponding setup files are available in our download area or on the project page of VeraCrypt. These must be executed as usual under Windows and macOS.

Linux users get an archive file, which is unpacked first. This is followed by the installation of the 32 or 64 bit variant, whereby the choice exists between a command line version or the user interface (GUI). Among the Linux variants, there is also one for Raspbian, the Linux distribution for the mini-computer Raspberry Pi. Here, if necessary, still missing a package that can be installed with the Debian tool apt-get.
Use VeraCrypt Portable

As with TrueCrypt, VeraCrypt also offers a portable version that can be started as a portable software from the USB stick without installation. VeraCrypt Portable has the same features as the standard version of VeraCrypt and can be used on the used computer with administrator rights.

Veracrypt

VeraCrypt 1.22

VeraCrypt ist aus dem Verschlüsselungsprogramm TrueCrypt hervorgegangen und gehört zu den beliebtesten Open-Source-Programmen. Die Freeware kann verschlüsselte Container erstellen sowie Festplatte, SSD, USB-Stick und SD-Karte verschlüsseln. Die Bedienung von VeraCrypt ähnelt der von TrueCrypt, denn die Software zur Verschlüsselung nutzt Teile des Codes von TrueCrypt 7.1a.

Nachfolger von TrueCrypt

VeraCrypt ist keine Reaktion auf das Projektende von TrueCrypt im Jahre 2014. Denn VeraCrypt wurde von seinem französischen Entwickler bereits im Juni 2013 fertiggestellt und war schon eine TrueCrypt-Alternative, als das Projektende von TrueCrypt noch nicht abzusehen war. Mit dem Ende von TrueCrypt gilt VeraCrypt als TrueCrypt-Nachfolger und übernimmt dessen Rolle als plattformübergreifendes Verschlüsselungsprogramm für Windows, macOS sowie Linux und lässt sich selbst auf dem Mini-Computer Raspberry Pi einsetzen.
Alternative zu Bitlocker

Unter Windows bietet VeraCrypt zudem eine Open-Source-Alternative zu Bitlocker von Microsoft. Denn angesichts der Informationen, die durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt wurden, stellt sich die Frage, ob Geheimdienste die Bitlocker-Verschlüsselung umgehen können.

TrueCrypt hat Sicherheitslücken

TrueCrypt hatte immer das Manko, dass niemand so richtig wusste, wer eigentlich hinter dem Software-Projekt steht und ob Hintertürchen eingebaut sind. Dieses hat sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt, aber dennoch lässt die Sicherheit von TrueCrypt zu Wünschen übrig. Denn die Software hat bekannte Sicherheitslücken, die in VeraCrypt geschlossen sind.
VeraCrypt verschlüsselt stärker

Aber das ist nicht alles, denn die Sicherheitssoftware verschlüsselt die Container sicherer. So nutzt VeraCrypt im Vergleich zu TrueCrypt bei der Verschlüsselung der Systempartition mit PBKDF2-RIPEMD160 327661 anstatt 1000 Iterationen und bei den Containern 655331 Iterationen anstatt 2000. Außerdem gibt es Verzögerungen beim Öffnen verschlüsselter Partitionen, die für den berechtigten Eigentümer ertragbar sind, aber für Cracker sowie Hacker mehr Aufwand bedeuten. Denn beim Versuch, verschlüsselte Laufwerke oder Container zu entschlüsseln, kommen unter anderem Brutforce-Angriffe zum Einsatz, um das Passwort herauszufinden. Hierbei werden Millionen möglicher Passworte ausprobiert, sodass jede Verzögerung die Zeit zum Finden des richtigen Passworts deutlich erhöht. Entsprechend reduziert sich so die Wahrscheinlichkeit, die Verschlüsselung zu knacken, was das Computer-System sicherer macht, zumal nun ein Brutforce-Angriff noch rechtzeitig entdeckt und durch Maßnahmen wie dem Blockieren der IP des Hackers verhindert werden kann.
Container und Festplatten verschlüsseln

Um private Dateien sicher vor einem unberechtigten Zugriff zu schützen, reicht es, diese in einem Container zu speichern, der mit VeraCrypt verschlüsselt ist. Bei einem VeraCrypt-Container handelt es sich um eine Datei, die sich auf beliebigen Laufwerken wie Festplatten sowie USB-Sticks oder alternativ in der Cloud speichern lässt. Die Größe der Datei gibt der Nutzer an, wenn er die Container-Datei mit VeraCrypt erstellt und verschlüsselt. Alternativ verschlüsselt VeraCrypt die magnetische Festplatte, SSD, SD-Karte oder den USB-Stick.
Versteckte Container

Ergänzend zur Verschlüsselung bietet VeraCrypt noch das Verstecken von Daten an. Dieses wird über versteckte Container realisiert, die VeryCrypt innerhalb eines verschlüsselten Laufwerks oder Containers anlegt. Versteckte Container sind für ganz geheime Dateien gedacht. Denn verschlüsselte Container und Laufwerke lassen sich zwar nur mit Passwort entschlüsseln, sind aber sichtbar. Entsprechend könnte man zur Herausgabe des Passwortes gezwungen werden. Ist dem so, bleiben die Dateien im enthaltenen, versteckten Container weiterhin unsichtbar, da sie mit einem eigenen Passwort geschützt sind. Dieses Passwort muss natürlich von dem abweichen, das für das Entschlüsseln des sichtbaren, verschlüsselten Containers oder Laufwerks gewählt wurde.
Kompatibilität zu TrueCrypt-Containern

Wer verschlüsselte TrueCrypt-Container angelegt hat, kann diese in der Regel mit VeraCrypt öffnen und den Inhalt nicht nur lesen, sondern auch ändern. Dazu muss nach Auswahl des TrueCrypt-Containers und Klick auf „Mount“ der Haken vor „TrueCrypt Mode“ gesetzt werden, was VeraCrypt in der aktuellen Version automatisch tut. Falls es Probleme geben sollte, bleibt ein Versuch im Read-Only-Modus, wonach sich der Ordner zumindest zum Lesen öffnen lässt. Mit VeraCrypt erstellte Ordner kann TrueCrypt hingegen nicht öffnen. Dies dürfte Kenner von TrueCrypt nicht verwundern, da TrueCrypt-Container einer neueren TrueCrypt Version auch nicht von einer älteren geöffnet werden können.
Verschlüsselung für Windows, Linux und macOS

Die Verschlüsselung mit VeraCrypt ist unter Windows, Linux und macOS möglich. Die entsprechenden Setup-Dateien sind in unserem Downloadbereich oder auf der Projektseite von VeraCrypt erhältlich. Diese müssen unter Windows und macOS wie gewohnt ausgeführt werden.

Linux-Nutzer erhalten eine Archivdatei, die zuerst ausgepackt wird. Danach erfolgt die Installation der 32- oder 64-Bit-Variante, wobei die Wahl zwischen einer Kommandozeilen-Version oder der mit Benutzeroberfläche (GUI) besteht. Unter den Linux-Varianten gibt es zudem eine für Raspbian, der Linux-Distribution für den Mini-Computer Raspberry Pi. Hier fehlt gegebenenfalls noch ein Paket, das sich mit dem Debian-Tool apt-get nachinstallieren lässt.
VeraCrypt Portable nutzen

Wie bei TrueCrypt gibt es auch bei VeraCrypt eine portable Variante, die sich als portable Software vom USB-Stick aus ohne Installation starten lässt. VeraCrypt Portable hat dieselben Funktionen wie die Standard-Variante von VeraCrypt und lässt sich am genutzten Computer mit Administrator-Rechten nutzen.